Standards und Richtlinien

Unsere Standards und Richtlinien

Du möchtest Mitglied werden?

Wir sind ein vom Qualitätsnetzwerk für Schulbegleithunde e.V. (QNS) anerkannter Arbeitskreis `Schulhund`, sind deutschlandweit vernetzt und orientieren uns an den geltenden Richtlinien für den Schulhund-Einsatz, die das Schulhundweb und das Qualitätsnetzwerk für Schulbegleithunde e.V. im Rahmen der Selbstverpflichtung entwickelt haben. Diese beinhalten ebenfalls die Handlungsempfehlungen der Richtlinie zur Sicherheit im Unterricht (RiSU, 2023, S. 111), welche durch die Kultusministerkonferenz (KMK) in Form von Voraussetzungen für den Einsatz von Hunden in der Schule formuliert und herausgegeben wurden.

Die Arbeitskreise `Schulhund` sind deutschlandweit über das Qualitätsnetzwerk für Schulbegleithunde e.V. vernetzt:

https://schulbegleithunde.de/aks-schulhund/

Der Fokus muss hierbei nicht ausschließlich auf dem Schulhund liegen, sondern betrifft auch alle anderen sozialen Einrichtungen und Vereine, bei denen Tiere zum Einsatz kommen. Darüber hinaus gelten diese Standards nicht nur für den Einsatz von Hunden, sondern für alle Tiere, die in der tiergestützten Arbeit eingesetzt werden. Gegebenenfalls müssen die Voraussetzungen und Richtlinien entsprechend angepasst werden.

Wir freuen uns über aktives Mitwirken und rege Teilnahme an unseren Veranstaltungen. Vor allem wünschen wir uns ein einheitliches Vorgehen nach den im Folgenden formulierten Richtlinien mit dem Ziel von Qualität und Sicherheit beim Einsatz von Tieren im Rahmen tiergestützter Interventionen: