Zu meinem Anliegen

Tiergestützte Interventionen gewinnen in vielen Bereichen unserer Gesellschaft zunehmend an Bedeutung. Sie sind Gegenstand in Forschung und Lehre, erfahren viel mediale Aufmerksamkeit und stoßen gerade in der Pädagogik auf große Resonanz. Besonders im Kontext `Schule` werden häufig Hunde eingesetzt, da kein anderes l Haustier so flexibel und intensiv an uns Menschen und unsere Lebensweise angepasst ist. In diesem Zusammenhang ist auch der Begriff Hundegestützte Pädagogik entstanden. Viele der damit assoziierten positiven Effekte sind ebenso auf andere Tierarten übertragbar. 

Die Möglichkeiten, die sich – gerade mit dem Einsatz eines Schulhundes ergeben – sind vielfältig. Oft bestehen rechtliche Fragen oder Unsicherheiten bezüglich der Voraussetzungen und der Rahmenbedingungen sowie der Ausbildungssituation und der Herangehensweise zur Einführung eines Schulhundes. Es ist dabei von großer Bedeutung, Möglichkeiten, aber auchHerausforderungen und Grenzen des Einsatzes zu bedenken. Hier muss der Fokus nicht nur auf dem Gewinn und der Sicherheit für die Schülerinnen und Schüler liegen, sondern auch auf dem Mehrwert und dem Schutz für das eingesetzte Tier.